Allgemeines über das Schießen

Wer sich zum ersten Mal mit dem Schießsport beschäftigt oder bisher kaum Informationen hatte, bei dem tauchen natürlich Fragen auf. Alle kann man mit dieser Homepage bestimmt nicht beantworten, aber wir möchten es hiermit zumindest bei einigen versuchen.

Jeder der bei und in der Nähe wohnt kann unverbindlich bei uns vorbeischauen, und mal sehen, was die Schützen und natürlich auch die Schützinnen so alles Geheimnisvolles anstellen. Sie können uns so viele Fragen wie nötig stellen und wir werden bemüht sein sie vollständig zu beantworten.

Ganz besonders sind die Eltern von Jugendlichen angesprochen, deren Nachwuchs sich für das Schießen interessiert, kommen sie vorbei und schauen sie sich unser Training der Jugend unter Leitung unseres Jugendtrainers an. Hier werden die Jugendlichen langsam und unter ständiger Aufsicht eines Jugendtrainers langsam an das Schießen herangeführt. Es wird am Anfang nur auf Leere Scheiben (Rückseite der Scheiben) geschossen. Wenn die Jugendlichen im Umgang mit der Waffe sicherer sind, werden sie mit aufgelegter Waffe (wir haben besondere Auflagen an jedem Schießstand für Jugendliche und Altersschützen) an die "richtige" Schießscheibe herangeführt

Sicherheit:

Sicherheit wird im Schießsport ganz groß geschrieben. Das Schießen hört sich recht gefährlich an, ist aber bei richtiger Handhabung der Waffen durchaus nicht gefährlich. Unsere ausgebildeten Schießleiter und Trainer führen die Neulinge langsam an den Umgang mit der Waffe heran, wobei sie immer ein wachsames Auge auf die Sicherheit beim Umgang mit Waffen haben. Die Sicherheitsbestimmungen sind vom Deutschen Schützenbund festgelegt und werden ständig überarbeitet und geprüft z.B. müssen unsere Schießstände jährlich von der Behörde abgenommen werden.

Ausrüstung:

Anfänger können sich nicht gleich eine komplette Schießausrüstung besorgen, wenn sie nur mal schauen möchten ob ihnen das Schießen liegt. Deshalb haben wir in unserem Verein diverse Luftgewehre, Luftpistolen und Kleinkalibergewehre von verschiedenen Herstellern zum ausprobieren vorrätig, die kostenlos zum Schießen benutzt werden können. Auch Schießjacken und Schießhandschuhe in verschiedenen Größen haben wir in unserem Sortiment.

Training:

Um Erfolge zu haben sollte man schon zweimal pro Woche Trainieren. Außerhalb der Trainingszeiten sind auch Wettkämpfe und Vergleichsschießen angesetzt, an denen jeder seinen Leistungsstand ersehen kann. Diese Wettkämpfe werden meist abwechselnd auf heimischen und fremden Ständen ausgetragen. Die Teilnahme daran ist natürlich  kein MUSS sondern ein KANN und sollte dazu beitragen, seinen Leistungsstand gegenüber anderen Schützen zu ermitteln. Zum Abschluss noch etwas ganz Wichtiges: ohne Training braucht man an keinem Wettkampf teilnehmen!