Mit Donner und Rauch in das neue Jahr

Traditionsgemäß hat der SC Annerod den Silvestertag bestritten. Am Schießstand im alten Feld wurde mit lautem Kanonendonner das alte Jahr 2018 verabschiedet.

Neben dem Böllerschießen, als alte Schützentradition, liegt dieser Veranstaltung aber auch ein Wettbewerbscharakter zugrunde. Die Kanoniere schießen dabei auf eine Zielscheibe, was ein sehr präzises Zielen erfordert. Dies führt, mitunter zur Freude der Zuschauer, zu ausgefeilten Zieltechniken der erfahrenen Schützen, welchen es gelingt, ihre Rohre gut auszurichten. Unter den interessierten Blicken der Zuschauer wird sodann Feuer an die Lunte gelegt und mit lautem Donner macht sich die Kugel auf den Weg zu ihrem Ziel.

Währenddessen erfreuen sich die Besucher im geheizten Schankraum des Schützenhauses an den von ihren Besitzern selbst gestalteten Kanonen. Hier kommen ebenfalls kleine Kanonenkugeln zum Einsatz, wenngleich sie lediglich durch einen Schluck Kaffee und nicht durch Pulver getrieben werden. Schließlich handelt es sich bei diesen Kugeln nicht um Bleigeschosse, sondern um Quarkbällchen.

Neben Mitgliedern des eigenen Vereins kamen auch Schützen anderer Vereine zu Besuch, um gemeinsam etwas Zeit zu verbringen, sich zu unterhalten und auf den Silvesterabend einzustimmen.