Die Schützenabteilung

Unsere Schützinnen und Schützen engagieren sich in den unterschiedlichsten Disziplinen und Altersklassen die unsere Sportverbände anbieten. Ob Luftdruck, Kleinkaliber, Vorderlader oder Auflageschießen, hier ist für jeden etwas dabei. Neben den Geselligkeitsveranstaltungen wie Königs- oder Sylvester-Schießen nehmen unsere Schützen an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften teil und sind dabei sehr erfolgreich. So sind wir regelmäßig mit Bezirksmeistern vertreten, aber auch Hessenmeister und Teilnehmer bei den deutschen Meisterschaften finden sich in unseren Reihen.

Was bieten wir an?

Auf unserem Luftdruck-Schießstand in der Turnhalle Annerod bieten wir die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole an. Geöffnet ist hier immer Dienstags ab 20 Uhr (nicht in den hessischen Sommerferien).

Auf unserem Kleinkaliber-Schießstand am Vereinsheim Im Alten Feld in Annerod bieten wir verschiedene Kleinkaliber-Disziplinen an. Training ist hier immer Sonntags von 10 bis 13 Uhr (November bis Februar abweichende Öffnungszeiten: Siehe Trainingszeiten) und Donnerstags ab 17:30 Uhr (nur von April bis September). Aus organisatorischen Gründen ist hier die vorherige Absprache eines Probetrainings nötig.

Alle Disziplinen werden auch als Auflagedisziplinen für die Senioren- und Altersklassen angeboten.

Unsere Empfehlung für den Einstieg

Zunächst empfehlen wir den Einstieg in den Schießsport mit dem Luftgewehr. Hier lassen sich die Grundlagen gut vermitteln und einfach erlernen. Es ist ideal geeignet für den ersten Einblick ins Sportschießen.

Bei uns im Verein steht alles zur Verfügung was für den ersten Einblick und den schnellen Einstieg ins Sportschießen benötigt wird. Es ist somit nicht nötig sich selbst Ausrüstung zu beschaffen, sondern es kann erst einmal ganz zwanglos ausprobiert werden.

Interesse geweckt?

Interessenten laden wir herzlich ein während der Trainingszeiten bei uns vorbeizukommen, um einen ersten Eindruck von uns und dem Schießsport zu erhalten. Gerne beantworten wir aufkommende Fragen und ermöglichen ein kostenloses Probetraining.