Aktuelles und Nachrichten

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten und Mitteilungen.

Einladung zum Silvester-Treffen

Liebe Vereinsmitglieder,

Wir laden euch ein, den Silvester Nachmittag gemeinsam beim Jahresabschluss-Treffen im Vereinsheim zu verbringen. Lasst uns gemeinsam das scheidende Jahr 2023 verabschieden.

Am 31.12.2023, ab 13 Uhr im Vereinsheim am KK-Stand „Im alten Feld“

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag.

Mit Schützengruß

- Der Vorstand -

Jahreshauptversammlung beim SC Annerod – Vorstand zieht positive Bilanz bei Mitgliedszahlen

Im vergangenen März fanden sich die Mitglieder des Schützenclub Annerod zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den ersten Vorsitzenden Stefan Böker, der zum gemeinsamen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder aufrief. Im Anschluss fasste er in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen. Der wohl erfreulichste Teil dabei dürfte die positive Entwicklung der Mitgliedszahlen gewesen sein, so zähle der Verein aktuell rund 150 Mitglieder. Geehrt für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Horst Köhler und Dr. Robert Horn.

Weiterhin berichtete Böker von den Arbeitseinsätzen und Instandhaltungsmaßnahmen und dankte allen Helfern und Unterstützern. Neben erfolgreichen Qualifizierungsmaßnahmen für Trainings- und Sportleiter, konnte er ebenfalls von der Teilnahme am Vereinstag anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gemeinde Fernwald berichten. Bei dieser Veranstaltung im Juli 2022 war der Verein mit einem Mitmachstand vertreten, der von den Besuchern sehr gut angenommen worden sei.

Sportleiter Frank Sacher berichtete im Anschluss von den sportlichen Erfolgen der abgelaufenen Meisterschaftssaison. Bei den Rundenwettkämpfen brachte man drei Mannschaften im Bereich Luftgewehr und sogar vier Mannschaften im Bereich Kleinkaliber an den Start, welche alle sehr erfolgreich waren und in der Abschlusstabelle zumeist zweite und dritte Plätze belegten. Auch bei den Bezirksmeisterschaften war man mit 12 Meistertiteln sowie neun zweiten und vier dritten Plätzen überaus erfolgreich. Dieser Erfolg setzte sich mit den Teilnahmen bei den Hessenmeisterschaften mit 11 Top-Ten Platzierungen und einem Meistertitel erfolgreich fort. Jugendleiter Harald Friedrich berichtete von den Aktivitäten der derzeit fünf Jugendliche umfassenden Jugendgruppe und der Teilnahme bei den Ferienspielen der Gemeinde Fernwald, die, dank vieler Helfer, wie die Jahre zuvor sehr gut über die Bühne gebracht worden sei.

58. Jahreshauptversammlung des SC Annerod wählt neuen Vorstand

Die Vorsitzenden mit den geehrten Mitglidern: v.l.n.r. Stefan Böker, Joachim Kessler, Rainer Trinks, Manfred Pausch und Harald Friedrich.
Die Vorsitzenden mit den geehrten Mitglidern: v.l.n.r. Stefan Böker, Joachim Kessler, Rainer Trinks, Manfred Pausch und Harald Friedrich.

Am vergangenen Samstag, den 21.05.2022 fand beim Schützenclub Annerod die erste Jahreshauptversammlung nach der Corona-Pause statt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den ersten Vorsitzenden Stefan Böker stellte dieser die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Es folgte ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Böker berichtete im Anschluss von den Entwicklungen und Veranstaltungen des Vereins in den Corona-Jahren 2020 und 21, im letzten Jahr hatte aufgrund der Kontaktbeschränkungen keine Jahreshauptversammlung stattfinden können. Nichtsdestotrotz konnte eine positive Bilanz gezogen werden, die Mitgliederzahlen sind in den Jahren konstant geblieben und es konnten in den Sommern einige Arbeitseinsätze zur Instandhaltung der Vereinsanlagen durchgeführt werden. Weiteres großes Ereignis war die Anschaffung und Inbetriebnahme einer elektronischen Zielauswertungsanlage auf dem Luftgewehrstand. Im Anschluss an seinen Bericht ehrte Böker Winfried Dietz, Gisbert Fegbeitel, Manfred Pausch, Rainer Trinks, Manfred Zawadski, Karl Hammel und Joachim Kessler für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft.

 

 

Es folgten die Berichte weiterer Vorstandsmitglieder. So berichtete Schießwart Frank Sacher von der Absage der Meisterschaften in den Jahren 20 und 21. Im Jahr 2020 hatten immerhin noch die Luftgewehrmeisterschaften durchgeführt werden können, dabei hatte der SC Annerod einen Bezirksmeister zwei zweite und zwei dritte Plätze erreicht. In der vergangenen Herbstsaison 21/22 konnten wieder Rundenwettkämpfe durchgeführt werden, hier erreichte man den dritten Platz in der Bezirksliga und 2. Platz in der Bezirksklasse. Für das aktuelle Jahr zeigte sich Sacher zuversichtlich, die Meisterschaften konnten wieder durchgeführt werden und auch die Rundenkämpfe finden wieder statt. Abschließend dankte Sacher allen Mitgliedern, die den Sportbetrieb durch Instandhaltung der Vereinsanlagen erst möglich machen. Schlechter fielen die vergangenen Jahre für die Vorderlader-Abteilung aus, wie Gisela Reinmuth berichtete waren alle Veranstaltungen abgesagt worden, man setze aber auch hier Hoffnungen auf die Zukunft. Jugendwart und zweiter Vorsitzender Harald Friedrich berichtete, dass auch im Jugendbereich nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten, auch die aktuelle Jugendabteilung ist mit derzeit nur zwei Jugendlichen eher klein besetzt. Kassenverwalter Christian Rösner konnte eine positive Bilanz der letzten beiden Jahre ziehen, so betrug der Abschluss ein Minus von gerade einmal 262 Euro und das trotz der großen Anschaffung der elektronischen Anlage. Dies war nur dank zahlreicher Fördermittel möglich. Abschließend zog Rösner, der nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, eine Bilanz über die vergangenen rund 30 Jahre Kassenhistorie in denen er mit Unterbrechungen als Kassenverwalter tätig war und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Nach erfolgter Entlastung des bestehenden Vorstands folgten die Neuwahlen. Ein Großteil des bestehenden Vorstands wurde wiedergewählt so Stefan Böker als erster Vorsitzender, Harald Friedrich als zweiter Vorsitzender und Jugendwart, neu hinzu kamen Norbert Horn als Schriftführer und Carsten Dormehl als Kassenverwalter. Die Schießwarte Gisela Reinmuth und Frank Sacher wurden ebenso wiedergewählt wie der zweite Beisitzer Armin Haas. Neu im Team des erweiterten Vorstands sind Christian Rösner als erster Beisitzer und Hugo Mulch als Ehrenvorsitzender. Damit ist es zum ersten Mal seit acht Jahren wieder gelungen einen komplett besetzten Vorstand zu wählen, ein kleiner Erfolg der Hoffnung für die Zukunft macht.

Saisonauftakt bei winterlichem Wetter

Am vergangenen Samstag, dem zweiten April, startete für die Kleinkaliber Sportgewehr Mannschaft des SC Annerod die Sommersaison der Rundenwettkämpfe des Schützenbezirks Mittelhessen. Erster Gegner war die Mannschaft des SV Langgöns, welche sich bei winterlichem Wetter im Anneröder Schützenhaus einfand. Nach kurzen Überlegungen den Wettkampf per Schneeballschlacht auszutragen, entschied man sich doch zur klassischen Variante mit dem Kleinkalibergewehr in den drei Anschlagsarten Kniend, Liegend und Stehend. Nach kühlen 85 Minuten ging die Mannschaft des SC Annerod mit einem knappen Vorsprung von 1037 zu 1027 Ringen siegreich hervor. Im Anschluss erfreuten sich die Schützen an der Wärme des Holzofens und der bereitgestellten Heißgetränke.

 

Auch bei den Auflagewettkämpfen der Alters- und Seniorenklassen treten zwei Mannschaften des SC Annerod an. Saisonstart war hier bereits Mitte März, sodass man vom schönen Wetter der vergangenen Woche profitieren konnte. Nach dem zweiten Wettkampf am vergangenen Donnerstag, 31.03.2022 finden sich die Mannschaften des SC Annerod auf dem ersten und dem vierten Platz.

 

Souveräner Rundenstart des SC Annerod

Auch in der zweiten Saison der Rundenwettkämpfe Luftgewehr des Schützenbezirk Mittelhessen unter Corona-Bedingungen ist der SC Annerod wieder mit einer Mannschaft angetreten. Das erste Drittel der Wettkämpfe liegt nun bereits hinter dieser Mannschaft, welche dabei drei Siege errungen hat. Saisonauftakt war am 03. September mit einem Heimwettkampf gegen die Mannschaft des SV Rödgen, welcher mit einem Ergebnis von 3 zu 2 Punkten vom SC Annerod gewonnen wurde. Es folgten zwei weitere Wettkämpfe mit zwei weiteren Siegen. Jüngst kam mit dem Wettkampf gegen die Mannschaft des SV Laubach die erste Niederlage der aktuellen Runde ins Haus. Damit steht unsere Mannschaft aktuell mit 6 zu 2 Punkten auf Rang drei der Bezirksliga.

 

Nach der Austragung als Fernwettkämpfe in der vergangenen Saison, werden die Wettkämpfe in diesem Jahr wieder in Präsenz ausgetragen. Selbstverständlich aber mit den gebotenen Anstands- und Hygieneregeln. Für die Schützen, nicht nur unserer Mannschaft, ist dies eine der ersten Möglichkeiten, langjährige Freunde wiederzutreffen, sich über das Geschehene und die Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre auszutauschen und sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Button zur Webseite des Schützenbezirk Mittelhessen.

SC Annerod zu Beginn der Saison ungeschlagen

Die Luftgewehr Mannschaft des SC Annerod startete in den vergangenen Wochen erfolgreich in die Luftgewehr-Bezirksliga Runde 2020. In den drei bisher bestrittenen Wettkämpfen ging das Team zweimal als Sieger hervor, im letzten Wettkampf erreichte man mit drei zu drei Punkten bei 1496 zu 1496 Ringen ein Unentschieden. Damit gestaltet sich der Saisonauftakt auch in diesen besonderen Zeiten sehr erfolgreich. Die Wettkämpfe indessen werden unter besonderen Hygiene und Abstandsregeln ausgetragen, auch die Zahl der anwesenden Schützen wurde über so genannte „Fernwettkämpfe“ reduziert. Bei diesen wird der Wettkampf aufgeteilt auf die beiden Schießstände der Heim- und der Gastmannschaft.

Außerdem ging auch in der Runde der Auflagewettkämpfe unter den gleichen Hygieneregeln eine Mannschaft des SC Annerod an den Start und bestritt am vergangenen Donnerstag ihren ersten Wettkampf für diese Saison.

 

Die vorangegangenen Wochen wurden für die Renovierung und Modernisierung des Luftgewehrstandes verwendet, sodass man nun frisch und motiviert in die kommenden Wettkämpfe starten kann. Der Trainingsbetrieb wurde ebenfalls wieder aufgenommen, hier wird der neue Stand nun in allen Funktionen getestet werden. (Wir werden selbstverständlich berichten.)

Button zur Webseite des Schützenbezirk Mittelhessen.

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Die Vorsitzenden ehren langjährige Mitglieder (v.l.n.r.): Stefan Böker (1. Vorsitzender), Winfried Dietz, Werner Olbrich, Manfred Pausch, Harald Friedrich (2. Vorsitzender) und Heinz Mohr.
Die Vorsitzenden ehren langjährige Mitglieder (v.l.n.r.): Stefan Böker (1. Vorsitzender), Winfried Dietz, Werner Olbrich, Manfred Pausch, Harald Friedrich (2. Vorsitzender) und Heinz Mohr.

„Wir waren im Sportjahr 2019 nicht nur sehr aktiv, sondern auch sehr erfolgreich“ mit diesen Worten eröffnete Schießwart Frank Sacher seinen Bericht über die Aktivitäten der Anneröder Schützen. Dieser Satz trifft nicht nur auf den Sportbetrieb zu, vielmehr auch auf das Vereinsleben allgemein.

 

Der erste Vorsitzende Stefan Böker fasste das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 zusammen. Neben den vergangenen und kommenden Aktivitäten und Veranstaltungen, berichtete er auch von den gemeinsamen Arbeitseinsätzen am Vereinsheim. Für den Luftgewehrstand steht im Jahr 2020 eine große Umbaumaßnahme an, er soll auf eine Elektronische Anlage umgestellt werden. Förderanträge zur Bezuschussung der Gesamtkosten von rund 24.000€ wurden bei verschiedenen Stellen gestellt und teilweise auch bereits genehmigt. Abschließend bedankte sich Böker bei allen Helfern und Mitgliedern für die „konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung“.

 

Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Jens Klingelhöfer geehrt. Für 50 Jahre Winfried Dietz, Gisbert Fegbeitl, Manfred Pausch, Rainer Trinks und Manfred Zawadski. Für 60 Jahre gingen Ehrungen an Wolfgang Dennighoff, Heinz Mohr, Werner Olbrich, Heinz Stöppler und Hans Jürgen Wolf.

 

Im Anschluss berichtete Schießwart Frank Sacher von den sportlichen Erfolgen. Bei den Rundenwettkämpfen des Bezirks gingen acht Mannschaften an den Start, bei der Luftdruckrunde gab es zwei erste, einen zweiten und einen vierten Platz. Bei der Kleinkaliberrunde gab es einen ersten, einen zweiten, einen vierten und einen sechsten Platz. (Wir berichteten ausführlich: Link) Außerdem nahmen Schützen des SC Annerod an weiteren Wettkämpfen im Bezirk und bei befreundeten Vereinen teil.

Die Bezirksmeisterschaften waren sehr erfolgreich, die insgesamt 55 Einzelstarter erlangten 10 erste, sieben zweite und sechs dritte Plätze. Bei den Mannschaftsstarts landeten alle acht Mannschaften unter den Top Drei. Auch bei den Hessischen Meisterschaften gab es zahlreiche Starts und Erfolge, insbesondere einen ersten und einen dritten Platz für die KK-Liegend-Mannschaften. „Wir hatten damit zwei Mannschaften gleichzeitig auf dem Siegerpodest, was es so noch nie für uns bei den Hessischen Meisterschaften gegeben hat“, außerdem sei die Teilnahme zweier Anneröder Schützen bei der Deutschen Meisterschaft besonders hervorzuheben, so der Schießwart weiter. Im Anschluss an seinen Bericht verteilte der Schießwart die Urkunden und Ehrenzeichen an die anwesenden Schützen. Auch im Vorderlader-Bereich war der SC Annerod aktiv, unter anderem beim Sternschießen des Schützenbezirks, wie Gisela Reinmuth berichtete.

 

Jugendleiter Harald Friedrich berichtete von den Aktivitäten und Erfolgen der derzeit fünf Jugendliche umfassenden Jugendabteilung. Kassenverwalter Christian Rößner stellte Einnahmen und Ausgaben des Jahres gegenüber und zog eine positive Kassenbilanz. Der SC Annerod sei, auch mit Blick auf zukünftige Investitionen, gut aufgestellt.

 

Weiterführende Links:

Bericht zu den Bezirksmeisterschaften.

Erfolgreiche Teilnahme an den Luftgewehr-Rundenwettkämpfen des Schützenbezirks

Auch im abgelaufenen Sportjahr 2019 nahm der SC Annerod wieder erfolgreich an den Rundenwettkämpfen des Schützenbezirks Mittelhessen teil.

 

Insgesamt gingen bei den Wettkämpfen in der Luftdruck-Disziplin 4 Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft in der Bezirksliga, wo sie den vierten Platz belegte. Die zweite Mannschaft belegte in der Grundklasse eins den ersten Platz und wurde somit Klassensieger.

 

Auch in der Auflagedisziplin gingen zwei Mannschaften an den Start. In der Bezirksliga Auflage ging der zweite Platz an den SC Annerod. Die Mannschaft in der Grundklasse zwei Auflage erlangte ebenfalls den Rundensieg. Somit erreichten alle Mannschaften sehr gute Platzierungen und können nun mit dieser Motivation in die bevorstehende Kleinkaliber Saison starten. Dafür wünschen wir allen Startern Gut Schuss!

Button zur Webseite des Schützenbezirk Mittelhessen.
Die Mannschaft SC Annerod I (Bezirksliga).
Die Mannschaft SC Annerod I (Bezirksliga).
Die Mannschaft SC Annerod II (Grundklasse I).
Die Mannschaft SC Annerod II (Grundklasse I).

Weihnachten und Sylvester beim SC Annerod

Am dritten Advent diesen Jahres führte der SC Annerod sein Bratenschießen durch. Dabei werden zwei Schüsse auf eine Scheibe abgegeben, durch Messung des Abstands zu einem zuvor unbekannten Referenzschuss wird dann eine Reihenfolge ermittelt. Die Teilnehmer konnten sich im Anschluss gemäß dieser Reihenfolge ihren Gewinn aus einer großen Auswahl von Preisen aussuchen. Dabei fanden nicht nur Weihnachtsbraten einen neuen Besitzer.

Auch im Jahr 2019 ließ es sich der SC Annerod nicht nehmen, das Jahr mit dem traditionellen Kanonenschießen zu beenden. Man fand sich am Mittag des Sylvestertages am Vereinsheim zusammen, um die Kanoniere bei ihrer Arbeit zu beobachten und gemeinsam noch einmal das vergangene Jahr zu rekapitulieren.

 

Hier noch einige Impressionen:

Schützenkönig verteidigt sein Amt

Bild der Würdenträger
Die Würdenträger (v.l.n.r.): Heinz-Jürgen Hermann, Thorsten Mulch, Nadja Hofmann, Stefan Böker, Pauline Horn und Hugo Mulch.

Zum 60 jährigen Vereinsjubiläum des SC Annerod gelang dem amtierenden Schützenkönig von 2018 ein wahres Kunststück, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte ein Schützenkönig seine Amtszeit um ein weiteres Jahr verlängern.

 

Doch beginnen wir unseren Bericht am Anfang. Nach dem Festabend zum Vereinsjubiläum am Vortag begann das diesjährige Königsschießen am Morgen des ersten September 2019 mit dem traditionellen Frühstück. In dessen Anschluss wurde um 10:57 Uhr das Schießen auf den vom amtierenden Schützenkönig gestalteten Adler eröffnet. Nach 70 Minuten wurde Torsten Mulch mit dem 213. Schuss der neue erste Ritter. Nach weiteren 51 Minuten und 114 Schüssen machte Hugo Mulch die Ritterschaft zum Familienbetrieb, er wurde der neue zweite Ritter. Nach diesen anstrengenden ersten beiden Durchgängen gingen die Schützen zu einer Stärkung mit Spießbraten und Kartoffelsalat über.

Nach der Mittagspause erlangte Jürgen Herrmann mit dem 72. Schuss nach gerade einmal 27 Minuten das Amt des Ersatzritters. Nun wurde mit dem Schießen um die Königsweihe begonnen, bei der es wie Eingangs bereits erwähnt zu einer kleinen Sensation in der Vereinsgeschichte kam. Nach 62 Minuten ward aus dem alten König der neue, Stefan Böker verteidigte mit dem 184. Schuss sein Amt gegen 19 Mitbewerber. Das Königsschießen der Herren endete um 15:37 mit insgesamt 583 verschossenen Patronen.

Eine weitere Besonderheit war das in diesem Jahr erstmalig wieder stattfindende Königinnenschießen der Damen. Sechs von ihnen legten das Gewehr auf den Damenadler an und bewiesen dabei ihre Zielsicherheit und ihr Können. Nach gerade einmal 78 Schüssen fiel der Adler zu Boden und Nadja Hofmann wurde Schützenkönigin 2019.

Zeitgleich mit den Erwachsenen schoss auch die Jugendabteilung ihr Oberhaupt aus. Nach 90 Minuten wurde Pauline Horn mit dem 126. Schuss neue Jugendkönigin des SC Annerod.

Nach Abschluss des Schießens wurden den neuen (und alten) Würdenträgern ihre Insignien überreicht und gemeinsam bei bestem Wetter gefeiert.

Bezirksmeisterschaften 2019

In den letzten Wochen fanden die Meisterschaften im Sportschießen des „Schützenbezirk 26 - Mittelhessen“ in den verschiedenen Disziplinen statt. Angefangen mit den Luftdruck-Disziplinen im Februar, den Kleinkaliber(KK)-Auflage und den Vorderlader-Disziplinen im März sowie den KK-Disziplinen mit Gewehr und Pistole im April wurde ein großes Programm absolviert. Das letzte Meisterschaftswochenende fand dann auf unserem schönen Schießstand im Alten Feld statt und war ein toller Abschluss für den Schützenclub Annerod, der wieder mal sehr erfolgreich mit zahlreichen Mannschaften und Einzelschützen an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen hat.

Mannschaftsergebnisse:

Insgesamt gab es bei 8 gestarteten Mannschaften 4 Meisterschaften, 3 zweite Plätze und einen dritten Platz zu feiern. Somit standen alle Mannschaften auf dem "Treppchen".

1. Platz    

KK Sportgewehr 

Herren 1  (Schmieder, Turi, Sacher)

KK Sportgewehr

Herren 3 (Friedrich, Brück, Jung)
KK 100m

Herren 3

(Friedrich, Brück, Jung)
KK Liegend Herren 3 (Beeri, Brück, Schmidt)
     
2. Platz    
Luftgewehr Herren 1 (Sommerlad, L. Schmieder, R. Schmieder)
KK Liegend Herren 1 (L. Schmieder, R. Schmieder, Sacher)
KK Liegend Herren 3 (Friedrich, Jung, Weber)
     
3. Platz    
KK 100m Herren 1 (K. Friedrich, Sommerlad, Turi)

Einzelergebnisse:

Insgesamt wurden bei 53 Einzelstartern 10 Bezirksmeister, 7 zweite Plätze und 6 dritte Plätze sowie viele weitere gute Platzierungen (mit klasse Ergebnissen) errungen.

1. Platz    
 Luftgewehr Christian Sommerlad  381 Ringe
KK 100m Christian Sommerlad 285 Ringe
KK 100m Steffen Brück 282 Ringe
KK 100m Aufl. Heinz Deubel 298 Ringe
KK Sportgewehr Frank Sacher 269 Ringe
KK 120 Schuss Markus Jung 1091 Ringe
KK Liegend Kristin Friedrich 575 Ringe
KK Liegend Frank Sacher 577 Ringe
KK Liegend Stefan Beeri 594 Ringe
Revolver 44 Hubertus Sarges 363 Ringe
     
2. Platz    
Luftgew. Aufl. Heinz Deubel 314,9 Ringe
KK 100m Harald Friedrich 281 Ringe
KK 100m Aufl. Bernd Drexler 298 Ringe
KK 100m Aufl. Hans Bergmann 291 Ringe
KK 50m Aufl. Bernd Drexler 287 Ringe
KK 120 Schuss Thomas Wieber 1071 Ringe
KK Liegend Markus Jung 589 Ringe
     
3. Platz    
KK Sportgewehr Kristin Friedrich 261 Ringe
KK Sportgewehr Steffen Brück 275 Ringe
KK 50m Aufl. Heinz Deubel 287 Ringe
KK Liegend Thomas Wieber 588 Ringe
KK Liegend Heinz Deubel 557 Ringe
Revolver 357 Hubertus Sarges 362 Ringe

Mit diesen tollen Ergebnissen konnten sich auch wieder einige unserer Schützen für die kommenden Hessenmeisterschaften  qualifizieren, wofür wir Ihnen von hier aus schon mal "Gut Schuss" wünschen wollen.

Teilnahme an den Luftgewehr-Rundenwettkämpfen des Schützenbezirks

Im abgelaufenen Sportjahr 2018 nahm der SC Annerod wieder erfolgreich an den Rundenwettkämpfen des Schützenbezirks Mittelhessen teil.

 

Insgesamt gingen bei den Wettkämpfen in der Luftdruck-Disziplin 4 Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft in der Bezirksliga, wo sie den zweiten Platz belegte. Die zweite Mannschaft belegte in der Grundklasse zwei ebenfalls den zweiten Platz.

 

Auch in der Auflagedisziplin gingen zwei Mannschaften an den Start. In der Bezirksklasse B ging ein weiterer zweiter Platz an den SC Annerod. Die Mannschaft in der Grundklasse zwei erlangte den Rundensieg. Somit erreichten alle Mannschaften sehr gute Platzierungen und können nun mit dieser Motivation in die bevorstehende Kleinkaliber Saison starten. Dafür wünschen wir allen Startern Gut Schuss!

Mit Donner und Rauch in das neue Jahr

Traditionsgemäß hat der SC Annerod den Silvestertag bestritten. Am Schießstand im alten Feld wurde mit lautem Kanonendonner das alte Jahr 2018 verabschiedet.

Neben dem Böllerschießen, als alte Schützentradition, liegt dieser Veranstaltung aber auch ein Wettbewerbscharakter zugrunde. Die Kanoniere schießen dabei auf eine Zielscheibe, was ein sehr präzises Zielen erfordert. Dies führt, mitunter zur Freude der Zuschauer, zu ausgefeilten Zieltechniken der erfahrenen Schützen, welchen es gelingt, ihre Rohre gut auszurichten. Unter den interessierten Blicken der Zuschauer wird sodann Feuer an die Lunte gelegt und mit lautem Donner macht sich die Kugel auf den Weg zu ihrem Ziel.

Währenddessen erfreuen sich die Besucher im geheizten Schankraum des Schützenhauses an den von ihren Besitzern selbst gestalteten Kanonen. Hier kommen ebenfalls kleine Kanonenkugeln zum Einsatz, wenngleich sie lediglich durch einen Schluck Kaffee und nicht durch Pulver getrieben werden. Schließlich handelt es sich bei diesen Kugeln nicht um Bleigeschosse, sondern um Quarkbällchen.

Neben Mitgliedern des eigenen Vereins kamen auch Schützen anderer Vereine zu Besuch, um gemeinsam etwas Zeit zu verbringen, sich zu unterhalten und auf den Silvesterabend einzustimmen.

Erfolgreiches Königsschießen

Foto der Würdenträger mit ihren Insignien.
Die neuen Würdenträger: v.l. Joachim Kessler, Stefan Böker, Philipp Winter und Werner Mulch

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Königsschießen beim Schützenclub Annerod statt. Es waren viele Besucher und Schützen gekommen, deren Hunger mit Gegrilltem und frisch gebackenem Kuchen gestillt wurde.

 

Jugendschützenkönig wurde Philipp Winter, der den Adler nach 82 Schuss und 65 Minuten abschoss. Damit löste er Florian Nesbigall ab. Bei den Erwachsenen wurde, nach 333 Schuss und 146 Minuten, Stefan Böker 1. Ritter. Nach weiteren 157 Schuss wurde Werner Mulch 2. Ritter. Ersatzritter wurde Joachim Kessler nach 143 Schuss. Und nach weiteren spannenden 162 Schuss in 71 Minuten stand der neue Schützenkönig, ebenfalls Stefan Böker, fest. Damit rückte Joachim Kessler zum 1. Ritter auf.

 

Nach dem Schießen erfolgte die Übergabe der Medaillen an die neuen Würdenträger. Im Anschluss ließ man den Tag mit kühlen Getränken und Geselligkeit in der untergehenden Abendsonne ausklingen.

Nachrichten von den hessischen Meisterschaften 2018

Anneröder Schützen zahlreich auf der hessischen Meisterschaft vertreten. Mehrere Topplatzierungen vorzuweisen.

Bei den diesjährigen hessischen Meisterschaften war der SC Annerod mit insgesamt 19 Startern verschiedenster Altersklassen vertreten. Viele von ihnen traten dabei gleich in mehreren Disziplinen an und erreichten tolle Erfolge.

Stefan Beeri und Heinz Deubel erreichten beide einen tollen vierten Platz beim KK Liegendkampf beziehungsweise beim KK Sportgewehr. Heinz Deubel erreichte darüber hinaus noch einen sechsten Platz beim KK Gewehr 100 m Auflage, sowie einen 11. beim Luftgewehr Auflage. Ein weiterer sechster Platz ging an Frank Sacher in der Disziplin KK Liegendkampf.

Siebte Plätze belegten Hans Bergman beim KK Gewehr 100 m Auflage und Thomas Wieber beim KK Freigewehr 3x40, der darüber hinaus noch einen 12. Platz beim KK Liegendkampf erreichte. Ebenfalls beim KK Liegendkampf erreichte Steffen Brück den neunten Platz, sowie den 15. Platz beim KK Sportgewehr. Den Abschluss der Topplatzierungen bildete Markus Jung mit einem zehnten Platz beim KK Freigewehr 3x40, beim KK Gewehr 100 m erreichte er den 11. Platz.

Weitere Tolle Platzierungen gingen an: Harald Friedrich (11. KK Liegendkampf, 13. KK Gewehr 100 m), Cerstin Dahlgren (12. KK Sportgewehr Auflage), Kristin Friedrich (13. KK Sportgewehr), Christian Sommerlad (15. Luftgewehr), Norbert Horn (16. KK Sportgewehr) sowie Horst Simon (18. Luftgewehr Auflage).

Bei der Mannschaftswertung erreichte die Mannschaft Annerod 1 mit Stefan Beeri, Carlo Schmidt und Steffen Brück den dritten, Annerod 2 den sechsten Platz beim KK Liegendkampf. Beim KK Gewehr 100 m erreichte unsere Mannschaft den siebten und beim KK Sportgewehr Auflage den zehnten Platz.

 

Wir gratulieren all unseren Schützen und Schützinnen, natürlich auch den nicht explizit in diesem Beitrag genannten, zu ihren Erfolgen.

Wieder traditionelles Ostereierschießen in Annerod

Der Schützenclub Annerod hat bei seinem diesjährigen Ostereierschießen am Dienstag und Donnerstag vor Ostern rund 260 Ostereier an seine Gäste und Mitglieder vergeben. Eingeladen sind zu dieser Gesellschaftsveranstaltung nämlich nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch alle anderen Interessierten.

Bei diesem Glücksschießen werden mit dem Luftgewehr einige Schüsse abgegeben. Nach einem bestimmten Schlüssel wird dann anhand des Ergebnisses der Gewinn bestimmt. Wie der Name der Veranstaltung bereits schließen lässt, handelt es sich dabei um buntgefärbte Ostereier.

 

Neben diesem „sportlichen“ Teil, dessen Gewinne zumeist in die heimische Grüne Soße Produktion für Ostern fließen, ist auch der gesellschaftliche Teil ein wesentlicher Bestandteil dieser Veranstaltung. So saß man auch dieses Jahr nach dem Schießen wieder bis in die späten Abendstunden gemütlich beisammen, um sich zu unterhalten und neue Kontakte zu knüpfen, außerdem wird dabei natürlich schon einmal das ein oder andere Osterei verkostet.

Großes Veranstaltungswochenende beim SC Annerod

Die diesjährigen Schützenkönige und Ritter
Die Würdenträger nach der Ehrung mit den Vorsitzenden: (v.l.n.r.) Joachim Kessler (1. Ritter), Florian Nesbigall (Jugendkönig), Erhard Hammel (Schützenkönig), Stefan Böker (1. Vorsitzender), Frank Sacher (2. Ritter) und Harald Friedrich (2. Vorsitzender)

Auch dieses Jahr richtete der SC Annerod wieder ein Jedermannschießen aus. Dieses fand am Samstag dem 26. August statt. Die Besucher konnten einmal in den Sport der Sportschützen hinein schnuppern und ihr Können beim Kleinkaliber- und Lichtgewehrschießen auf die Probe stellen. Natürlich wurde dieses Können auch dieses Jahr wieder durch Preise belohnt. Bei Kaffee und Kuchen sowie Steaks und Würstchen vom Grill kam selbstverständlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Den dritten Platz bei den Erwachsenen belegte Lukas Müller, Philipp Winter den zweiten Platz und Andre Wagner den ersten Platz. Bei den Kindern bis 14 Jahren belegte Kim Giebitz den zweiten Platz und Ella Giebitz den ersten Platz. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns für die Teilnahme.

 

Am darauffolgenden Sonntag fand das Königsschießen des SC Annerod statt. In geselliger Runde wurden die neuen Würdenträger ermittelt. Nach dem 142.Schuss wurde Joachim Kessler erster Ritter, Frank Sacher wurde mit dem 143. Schuss zweiter Ritter. Ersatzritter wurde Detlef Otto nach dem 111. Schuss auf die Krone des Adlers. Erhard Hammel schoss den Adler schlussendlich mit dem 270. Schuss um 16:47 Uhr ab und wurde damit neuer Schützenkönig. Bei der Jugend schoss Florian Nesbigall mit dem 116. Schuss den Jugendadler ab und wurde Jugendschützenkönig.

Viele Erfolge für den SC Annerod

Bei den diesjährigen hessischen Meisterschaften waren die Schützen des Anneröder Schützenclubs wieder sehr erfolgreich.

 

Von den 16 Schützen, die sich qualifiziert hatten, erreichte Thomas Wieber (KK Liegendkampf)einen sehr guten zweiten und Stefan Beeri (KK Liegendkampf) einen sehr guten dritten Platz. Es folgen Carlo Schmidt mit einem fünften (KK Liegendkampf) und Heinz Deubel mit einem sechsten Platz (KK Sportgewehr Auflage). Den Abschluss der Topplatzierungen bildet Steffen Brück mit einem siebten Platz in der Disziplin KK Sportgewehr.

 

Weitere gute Platzierungen erreichten: Harald Friedrich (11. KK Sportgewehr, 12. KK Gewehr 100m), Heinz Deubel (17. KK Gewehr 100 m Auflage), Karlheinz Rühl (17. KK Liegendkampf), Frank Sacher (18. KK Sportgewehr) und Axel Schürmann (19. KK Liegendkampf).

 

Die einzige weibliche Starterin des Clubs, Kristin Friedrich, erreichte den fünften Platz beim Luftgewehr Dreistellung und den sechzehnten Platz beim KK Sportgewehr. Für den SV 1902 Krofdorf-Gleiberg erzielte sie außerdem einen 16. Platz bei der Disziplin Luftgewehr, sodass die gemeinsame Mannschaft unserer beiden Vereine den zehnten Platz der Mannschaftswertung belegte.

 

Die Mannschaft SC Annerod 1 mit Thomas Wieber, Stefan Beeri und Carlo Schmidt erreichte beim KK Liegendkampf einen traumhaften ersten Platz und qualifizierte sich damit für die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften. Zwei sechste Plätze gingen außerdem an unsere Mannschaften in den Disziplinen KK Sportgewehr und KK Gewehr 100 m.

 

Wir gratulieren all unseren Schützen und Schützinnen, natürlich auch den nicht explizit in diesem Beitrag genannten, zu ihren Erfolgen.

Der Adler ist gefallen - Neue Schützenkönige beim SC Annerod

Die diesjährigen Schützenkönige und Ritter
Das Foto der Würdenträger (v.l.n.r.): Harald Friedrich (2.Ritter), Philipp Winter (Jugendkönig), Klaus Reinmuth (Schützenkönig) und Armin Haas (1.Ritter) mit ihren Trophäen.

Das Königsschießen 2016 am heutigen Sonntag, dem 28. August, begann um elf Uhr.

Mit dem 192. Schuss wurde zuerst Klaus Reinmuth zum ersten Ritter gekürt, nach 200 weiteren Schüssen stand Harald Friedrich als zweiter Ritter fest. Das Schießen endete um sechzehn Uhr zwölf als Klaus Reinmuth mit dem 231. Schuss den traditionellen Königsadler zu Fall brachte. Da man sich in diesem Jahr zu einer Sonderregelung entschieden hatte wurde die Position des Ersatzritters gleichzeitig mit dem Schützenkönig ausgeschossen. Aus diesem Grund wurde Armin Haas, der in der Reihenfolge der Schützen nach Klaus Reinmuth folgte, Ersatzritter, nachdem dieser sowohl den Adler des Königs als auch das Kreuz des Ersatzritters zu Fall gebracht hatte. Der Ersatzritter rückte dann schließlich in die Position des ersten Ritters auf. Bei den Jugendlichen stand Philipp Winter bereits nach dem 78. Schuss und somit relativ schnell als Jugendkönig fest.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch das Wetter spielte, bis auf einen kürzeren Schauer, gut mit, sodass man gemeinsam einen schönen Tag verbrachte.


Ferienspiele beim Schützenclub Annerod

Auf dem Bild sind die ersten Drei mit Pokal zu erkennen. Von links Hannah Rösner (71 Pkt), Elias Volk (70,5 Pkt) und Julia Horn (70 Pkt). Am linken Bildrand Organisator und Jugendwart Harald Friedrich, rechts der Jugendpfleger der Gemeinde Jürgen Kühr.
Auf dem Bild sind die ersten Drei mit Pokal zu erkennen. Von links Hannah Rösner (71 Pkt), Elias Volk (70,5 Pkt) und Julia Horn (70 Pkt). Am linken Bildrand Organisator und Jugendwart Harald Friedrich, rechts der Jugendpfleger der Gemeinde Jürgen Kühr.

Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Fernwald fand auch 2016 am Kleinkaliberstand des Schützenclub Annerod e.V. eine sehr gut besuchte Veranstaltung statt.

Am 21.07.2016 um 14:00 Uhr konnte der Schützenclub 30 Kinder der fernwälder Gemeinde begrüßen.

Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen zu je 6 Kinder aufgeteilt und konnten einen Parkour mit fünf Stationen durchlaufen.

An jeder Stationen wurden je nach Leistung und Glück Punkte verteilt. Die Stationen waren das Bogenschießen, Lichtgewehr, Biathlon, Hufeisen und das Nageln.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab selbstgemachte Hamburger und gekühlte Getränke.

Alles fand unter der sicheren Aufsicht und Hilfe von 12 Schützenclub Mitgliedern und 6 Helfern der Jugendpflege Fernwald statt, so dass auch dieses Jahr die Veranstaltung mit viel Spaß, guter Laune und glücklichen Siegern gegen 17:00 Uhr zu Ende ging.